Capsule Collection – Die einmalige Kollektion
Einmalig und exklusiv – das ist sie, die Capsule Collection. Diese Kollektionen werden meist zu besonderen Anlässen oder bei einzigartigen Kooperationen gefertigt. Sie sind oft die meist verkauften Kollektionen eines Fashion Labels.
Die Special Editions der Modewelt
Capsule Collections sind keiner Saison zuzuordnen und erscheinen demnach auch ohne Regelmäßigkeit. Sie sind separate Kollektionen, Special Editions oder besondere Kollektionen unterschiedlicher Labels. Da sie nur einmalig produziert und exklusiv vermarktet werden, sind sie heiß begehrt und meist ein wahrer Kassenschlager. Das liegt auch daran, dass solche Kollektionen entweder besonders kreativ, weitaus günstiger und auch tragbarer als die Hauptlinien der meisten Modemarken sind. Sie können Kooperationen mit berühmten Persönlichkeiten, verschiedener Labels oder Künstler untereinander sein. Der Marketing-Effekt bei solchen Kollektionen ist sehr hoch, da sie nur limitiert in einem bestimmten Zeitraum angeboten werden.
Aus zwei mach eins
Eine Variation dieser Kollektionen sind Kooperationen verschiedenster Labels untereinander. Eine Capsule Collection zweier Marken, die großen Erfolg mit sich brachte, war die Kollaboration von Louis Vuitton und der Skater-Marke Supreme. Im Rahmen seiner Menswear-Kollektion für die Saison Herbst 2017 präsentierte Louis Vuitton Jacken und Oberteile in einem Print gemischt aus dem klassischen Louis Vuitton Monogramm und dem ikonischen Supreme Logo.
Die wohl bekanntesten Capsule Collections im Bereich des Retailing sind jene von H&M mit renommierten Modeschöpfern wie beispielsweiße Karl Lagerfeld oder Kenzo. Aber auch zahlreiche Stars wie Cindy Crawford oder Gigi Hadid haben schon bei solchen Kollektionen mitgewirkt.